Meine Filmfavoriten*

Angeregt durch meine zuletzt dramatisch angestiegene Teilnahmefrequenz am genialen, süchtig machenden Filmrätselstöckchen bin ich nach Jahren mal wieder darauf gekommen, eine Liste meiner Lieblingsfilme zusammenzustellen. Gedacht, getan.

Anbei eine kleine – und selbstverständlich unvollständige – Liste von Filmen, die ich besonders gerne mag oder besonders eindrucksvoll finde – und das können auch Dokumentarfilme sein. Manche mag ich dabei noch ein bisschen mehr als andere, aber in eine Reihenfolge des Mehr-Mögens bringe ich sie vielleicht ein anderes Mal (oder nie, das wäre nämlich gar nicht so einfach).

Es stehen also echte Meisterwerke neben Filmen, die mir einfach nur ein bisschen mehr als andere gefallen, die Reihenfolge enthält keinerlei Wertung. Und unvollständig ist die Liste schon deswegen, weil mir mit Sicherheit nicht alle Filme eingefallen sind, die mir besonders gefallen haben und ich z.B. noch mindestens einen (deutschen) Film im Hinterkopf habe, dessen Name mir trotz intensivstem Nachdenken und begleitender Internet-Recherche aus Senilität nicht mehr einfallen will, der aber auch auf meine Liste gehört. Ganz zu schweigen von den Filmen, die täglich noch dazu kommen können bzw. mir erst später wieder einfallen. Für die Suche nach dem vergessenen Namen des Lieblingsfilms muss ich wohl mal ein paar sachdienliche Hinweise in einem Filmfreakforum posten, bin vermutlich (und hoffentlich, für die Produzenten) ja nicht der einzige, der den je gesehen hat. Nun denn, ohne weiteres Rumgeschwafel:

Meine Filmfavoriten
Alien
Alles auf Zucker!
American Beauty
Andromeda – Tödlicher Staub aus dem All
Apocalypse Now
Arsen und Spitzenhäubchen
Aus Mangel an Beweisen
Babel
Bad Lieutenant
Barry Lyndon
Before Night Falls
Bella Martha
Blade Runner
Boogie Nights
Brazil
Breaking the Waves
Casino
Chinatown
Chopper
City of God
Das Fest
Das Imperium schlägt zurück
Das Leben des Brian
Das Meer in mir
Das süße Jenseits
Dawn of the Dead (2004)
Der Eissturm
Der ewige Gärtner
Der Himmel über Berlin
Der Leopard
Der Marathon Mann
Der mit dem Wolf tanzt
Der Pate
Der Pate II
Der Pate III
Der Stoff, aus dem die Helden sind
Die durch die Hölle gehen
Die Körperfresser kommen
Die Liebenden von Pont-Neuf
Die Marx-Brothers in der Oper
Die Profikiller
Die purpurnen Flüsse
Die Rückkehr der Jedi-Ritter
Die üblichen Verdächtigen
Die Unbestechlichen (1976)
Die Unglaublichen
Die Unzertrennlichen
Die Verurteilten
Dogville
Don Juan DeMarco
Donnie Brasco
Donnie Darko
Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben
Duell
Einer flog übers Kuckucksnest
Europa
Eyes Wide Shut
Fahrstuhl zum Schafott
Ferris macht blau
Fight Club
Forrest Gump
Full Metal Jacket
Gefährliche Liebschaften
Gladiator
Go
Hana-bi
Happy-Go-Lucky
Harry und Sally
Hass
Heat
Heavenly Creatures
Im Rausch der Tiefe
Indian Runner
Jackie Browne
Jacob’s Ladder
Klute
König der Fischer*
Krieg der Sterne
Kurz und schmerzlos
L.A. Confidential
Lammbock
Lawrence von Arabien
Lenny
Leon der Profi
Liebes Tagebuch…
Lola rennt
Lost Highway
Magnolia
Matrix
Memento
Miller’s Crossing
Nikita
O Brother, Where Art Thou?
Panzerkreuzer Potemkin
Paris, Texas
Phase IV
Prince of the City
Private Parts
Psycho
Repoman
Requiem for a dream
Reservoir Dogs
Rhythm is it!
Rounders
Scarface (1983)
Schindlers Liste
Secretary
Serpico
Sexy Beast
Shining
Shoah
Sieben
Sin City
Spanglish
Spiel mir das Lied vom Tod
Starship Troopers
Stop Making Sense
Talk Radio
Tampopo
Taxi Driver
Terminator 2: Judgment Day
The Atomic Café
The Big Lebowski
The Insider
The Prestige
The Ring
Thelma & Louise
Tiger & Dragon
To Die For
Tote tragen keine Karos
Trainspotting
Treffer
Und täglich grüßt das Murmeltier
V wie Vendetta
Vermisst
Wer früher stirbt ist länger tot
Wer hat Angst vor Virginia Woolf?
When We Were Kings
Wie ein wilder Stier
Wild at Heart
William Shakespeares Romeo + Julia
Winterschläfer
X-Men
X-Men 2
Zeit der Zigeuner
Zurück in die Zukunft
Zwei Banditen
Zwei glorreiche Halunken
(148 Filme, Stand: 8.9.2008)

Diese Liste wird von Zeit zu Zeit aktualisiert. Der Asterisk (*) markiert zusätzlich die Filme, die seit der letzten Aktualisierung neu auf der Liste sind.

Tags: , , , , , , , ,

3 Reaktionen zu “Meine Filmfavoriten*”

  1. verschwender

    Ich muß feststellen, daß sich unser Geschmack ziemlich überschneidet. Lawrence von Arabien, Lost Highway, Phase IV. Respect!

  2. probek

    Verschwender, wir haben ja zur Not noch den Fußball.

  3. verschwender

    Hör mir mit dem Mist auf…