Die Paternoster-Mannschaft. Nicht. [Update]

oder auch: Die (vermeintliche) Mutter aller Fahrstuhlmannschaften

Update
Dreck. Meine Befürchtung aus der Fußnote trifft leider zu: Fussballdaten.de irrt. Die Daten von Fussballdaten.de für internationale Mannschaften (in diesem Fall aus Portugal und für Sporting Lissabon) sind für alles, was mehr als ein paar Jahre zurückliegt, so lückenhaft, dass diese automatisch “absteigen”, wenn sie nicht Meister werden (ich konnte nämlich nicht glauben, dass auch der FC Porto und Benfica Lissabon das unglaubliche Aufsteiger/Meister/Absteiger-Schicksal Sportings teilen). Und aus lückenhaften Daten automatisch generierte Saisonverlaufsgrafiken (so wie es Fussballdaten.de macht) sind nicht brauchbar. Damit erledigt sich auch meine schöne These von Sporting als Fahrstuhlmannschaft aller Fahrstuhlmannschaften, es sei denn, jemand findet noch eine Quelle mit vollständigen Saisonverläufen für die erste portugiesische Liga vom Gründungsjahr 1938 bis 1995 und widerlegt mich. Ok, das hat sich auch erledigt: Sporting ist von 1938 bis 1995 nie aus der ersten Liga abgestiegen und im schlechtesten Fall mal Fünfter geworden. Wenn das stimmt, was in der Wikipedia steht.

— — — der ursprüngliche Artikel — — —

Preisfrage: welcher europäische Fußballerstligist hat sich in der nationalen Meisterschaft von 1921 bis 1997 wie folgt geschlagen?

Erstliga-Saisonverläufe 1921 bis 1997
1921/22 nicht teilgenommen
1922/23 Meister
1923/24 Abstieg

1933/34 Aufstieg, Meister
1934/35 Abstieg
1935/36 Aufstieg, Meister
1936/37 Abstieg
1937/38 Aufstieg, Meister
1938/39 Abstieg

1940/41 Aufstieg, Meister
1941/42 Abstieg

1943/44 Aufstieg, Meister
1944/45 Abstieg

1946/47 Aufstieg, Meister
1947/48 Meister (hä?)
1948/49 Meister (hallo!?)
1949/50 Abstieg (na also!)
1950/51 Aufstieg, Meister
1951/52 Meister (was jetzt?)
1952/53 Meister (geht das schon wieder los?)
1953/54 Abstieg (geht doch!)

1961/62 Aufstieg, Meister
1962/63 Abstieg

1965/66 Aufstieg, Meister
1966/67 Abstieg

1969/70 Aufstieg, Meister
1970/71 Abstieg

1973/74 Aufstieg, Meister
1974/75 Abstieg

1979/80 Aufstieg, Meister
1980/81 Abstieg
1981/82 Aufstieg, Meister
1982/83 Abstieg

1994/95 Aufstieg, Zweiter (!)
1995/96 Dritter
1996/97 Zweiter usw. (seit 1994 spielt die Mannschaft ununterbrochen in der ersten Liga ((Wenn das stimmt, was Fussballdaten.de dokumentiert)))

Auflösung:

Die gesuchte Mannschaft ist: Sporting Lissabon.

(ablegen unter: Krasseste Saisonverläufe, jemals. Kaiserslautern kann einpacken)

— — — soweit der ursprüngliche Artikel — — —

Ja, von wegen. Und Entschuldigung, Sporting. Was macht man mit einem Blogartikel, dem die Grundthese so wegbricht? Löschen? Sofort oder in ein paar Minuten/Stunden/Tagen? Oder gar nicht löschen?

3 Gedanken zu „Die Paternoster-Mannschaft. Nicht. [Update]“

  1. Ja, so eine schöne Geschichte – mit kleinem Schönheitsfehler, weil sie leider nicht wahr ist. Ich habe wirklich gestaunt, als ich die (oben auch verlinkte) Grafik sah, und dann die Story vor die Recherche gestellt. Immerhin habe ich dann doch noch selbst bemerkt, dass das wirklich zu schön war, um wahr zu sein. Jetzt bin ich ein wenig sauer auf Fussballdaten.de …

  2. und wie stelle ich jetzt meine Reputation bei all denen wieder her, denn ich bereits davon erzählt hatte? ;-)

Kommentare sind geschlossen.